Berlin, 24.09.2011

Septemberstammtisch

Ein Bericht von Jan

Dann mache ich mich mal schnell an den Bericht zum gestrigen Stammtisch vom 23. September 2011.


Zunächst beschäftigten uns die Bilder des Grillstammtisches, die ausführlich vorgestellt und kommentiert wurden.

Nachdem wir uns mit Speis und Trank gestärkt hatten, sowie den Toast auf den Professor gesprochen hatten, besprachen wir die Kapitel XVII und XVIII des Silmarillion. Das beinhaltete die Ankunft der ersten Menschen im Westen Mittelerdes und die unterschiedliche Reaktion der Elben auf sie. Wir sprachen auch über die Funktion der Schlachten für das Silmarillion. Die Elben mußten verlieren, damit Tolkien ein düsteres Szenario für Rebellionen und Verteidigungs- und Überlebenskämpfe schaffen konnte. Insofern war es müßig, über elbische Strategien und Taktiken zu diskutieren.

Sodann gab es eine Ausgabe von „Mandos-Aktuell, Nachrichten für Mittelerde“. Es gab u.a. Meldungen aus den Bereichen Politik, Auen- und Inland, Sport und Kultur. Nachzulesen ist das Ganze in unserem Thread für Stammtischdiskussionen. http://www.tolkienist.de/stammtischforum/viewtopic.php?f=3&t=428&p=14301#p14301

Der Rest des Abends verging mit allerlei anderen vergnüglichen Gesprächen und die letzten Teilnehmer verließen das Schraders gegen 1:30 Uhr.

Der nächste Stammtisch wird am 28. Oktober, voraussichtlich wieder im „Schraders“ stattfinden. Es wird unser Geburtstagsstammtisch sein und als Thema ist „Beren und Luthien“ vorgesehen. Also überlegt Euch doch schon mal, was Euch zu diesem Thema einfällt und interessieren könnte.

Alles Gute Jan

Stammtisch Berlin

Der Stammtisch Berlin trifft sich jeden 4. Freitag im Monat. Das nächste Treffen ist am 25.04.2014 ab 19:00h.

Location

Cordoba
Danckelmannstr 1
14059 Berlin

Ansprechpartner

Berlin: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen