Hannover, 03.01.2012

Alles Gute zum 120. Geburtstag!

Ein Toast auf Mr. Tolkien

Alles Gute zum 120. Geburtstag!

"Ladies and gentleman... a toast: to the man who brought us all together - to the professor!" Wenn diese Worte fallen und Menschen wie Hobbits ihr Glas erheben, dann ist es der dritte Januar und J.R.R. Tolkien feiert seine Anniversary. Auch die Hannohirrim haben angestoßen.

Ein Bericht von Uli

Die Location war diesmal wunderbar britisch und die Getränkekarte für einen Toast wie geschaffen: von der verschiedensten Ale-Sorten bis zur äußerst gut sortierten Whiskyselektion war alles vorhanden, was der geneigte Tolkienfan sich für den traditionellen Toast nur wünschen mag. Da war die notgedrungene Enge in winzigkleinen "Shakespeare" in Hannovers Innenstadt verzeihlich, denn statt eines Pubs fühlte man sich vielmehr in ein Wohnzimmer versetzt.

So wurden viele gute Gespräche geführt und immer wieder kam man natürlich auf das Geburtstagskind zurück - der verehrte Professor wäre immerhin 120 Jahre alt geworden und hätte beim Ausblasen der seiner Geburtstagskerzen vermutlich jede Hilfe zu schätzen gewusst. Da er aus nachvollziehbaren Gründen jedoch leider nicht persönlich bei uns auftauchen konnte - man hätte ihn auf das herzlichste willkommen geheißen - musste der hannoversche Stammtisch notgedrungen mit seinen Werken vorlieb nehmen. Inzwischen kann man die Tage bis zur Filmpremiere des ersten "Hobbit"-Filmes ja schon langsam zählen und so verwunderte es kaum, dass dies einer der vorherrschenden Gesprächsthemen war. Während die einen sich auf jedes Vorabkonzept, jedes Bild und jede Äußerung in den Medien stürzen, gehen dem die anderen ganz bewusst aus dem Weg und wollen sich statt dessen lieber überraschen wollen. Wie immer man das auch sehen mag; die Vorfreude ist gewaltig. Die Erwartungen übrigens auch - aber das wird man von uns Tolkienisten auch kaum anders erwarten.

Der Abend im "Shakespeare" wurde lang und gemütlich. Neue Whiskysorten wurden verkostet und fachmännisch analysiert, viele Pläne für die nächste Zukunft wurden geschmiedet. Eines ist jedoch jetzt schon klar: das Jahr 2012 wird in Sachen Mittelerde eine Menge bereit halten und nicht umsonst hat die Deutsche Tolkien Gesellschaft 2012 zum "Jahr des Hobbits" erklärt. Insofern wird man noch des öfteren die Gelegenheit haben, mit dem Lieblingsgetränk seiner Wahl das Glas zu heben: "To the professor!"

Stammtisch Hannover

Der Stammtisch Hannover trifft sich jeden 2. Freitag im Monat. Das nächste Treffen ist am 09.05.2014 ab 18:00h.

Location

Restaurant Taormina
Kirchröder Straße 95, Hannover
Haltestelle: Kantplatz (Üstra-Linien 4, 5)

Ansprechpartner

Hannover: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen