Berlin, 30.03.2012

Märzstammtisch

Rosinen sind von Morgoth korrumpierte Weintrauben

Ein Bericht von Elrandir

Wir trafen uns am 23. März 2012 zum diesjährigen Märzstammtisch. Es waren da:

Elli, Prisca Sandybanks + Malte, Frodo, Theol, Zara Zyniker und Elrandir.

Da wir diesmal ein doch sehr überscheubares Grüppchen waren und bei mehreren der Anwesenden sich das Interesse am Silmarillion doch sehr in Grenzen hielt und da es einige der Nichtanwesenden es doch sehr bedauert hatten, daß sie nicht an der Diskussion teilnehmen konnten, haben wir die Besprechung des Silmarillionkapitels auf den nächsten Stammtisch verschoben.

Es gelten weiterhin die folgenden Fragen:
- „Warum hat Túrin von Anfang an ein recht düsteres Gemüt ?“
- „Was ist die inhaltliche Ähnlichkeit zu Sigurd, die Tolkien in einem Brief erwähnt?“
- „Auf welche Art und Weise nimmt Morgoth Einfluß auf den Niedergang Túrins?“
- „Inwiefern, sind Beleg/Turin und Winnetou/Shatterhand miteinander vergleichbar?“
- „Sind Túrin eigentlich mehrere Personen und wenn ja wie viele?“

Es wurde auf diverse Termine aufmerksam gemacht. So auf das Tolkienseminar vom 27. Bis 29. April, das Thing vom 12. – 15. Juli und das Nord-Regionaltreffen vom (10.) 11. Bis 12. August.

Je nachdem wie viele am Tolkienseminar teilnehmen wollen, muß der nächste Stammtisch, der eigentlich am 27. 4. Stattfinden soll, eventuell um eine Woche auf den 20. April vorverlegt werden. Näheres wird noch bekannt gegeben. Ihr dürft gerne Wünsche äußern.

Sodann trug Prisca ein Liebesgedicht an das Auenland vor. Danach teilte sie Charaktere aus (Mensch, Elbe, Zwerg, Ork und Hobbit) und wir schrieben nun unsererseits Gedichte an deren Heimat. Sobald diese abgeschrieben sind, werden sie hier und beim Fratzenbuch veröffentlicht.

Es wurde auch noch diverses, mehr oder weniger ernst gemeintes Zeug beredet. Hier einige Auszüge:

„Rosinen sind von Morgoth korrumpierte Weintrauben.“
„Chillies sind von Morgoth korrumpierte Paprikaschoten.“
„Überlegt mal, was sich die Orks von Isengard unter einem Bauernfrühstück vorstellen…“
„Morgoth findet, daß Spinnen nützliche Tiere sind.“

So ging der Abend vergnüglich vorüber. Weiter geht es dann beim Aprilstammtisch.

Stammtisch Berlin

Der Stammtisch Berlin trifft sich jeden 4. Freitag im Monat. Das nächste Treffen ist am 25.04.2014 ab 19:00h.

Location

Cordoba
Danckelmannstr 1
14059 Berlin

Ansprechpartner

Berlin: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen