Berlin, 18.10.2012

Tolkien Stammtisch im September

Ein Bericht von Elrandir

Hier ist der Bericht zum vergangenen Berliner Tolkienstammtisch. Wir trafen uns am 28. September. Es waren anwesend:

Elrandir, Tindome, Dumatrow, Ralf, Marcus, Götz, Zara Zyniker, Frodo, Mirabella und Theol.

Nachdem wir pünktlich um halb neun auf den Professor angestoßen hatten, besprachen wir zunächst den diesjährigen Adventsstammtisch. Tindome hat sich bereit erklärt, wieder die Gastgeberin zu geben. Sie wird bei Gelegenheit den genauen Termin bekannt geben.

Dann sprachen wir über die „Hobbit-Filmpremiere“ und vereinbarten, daß sobald jemand Informationen hat, mich per Mail oder telefonisch kontaktiert, damit ich im Forum eine Liste eröffnen kann, wer verbindlich Karten für den entsprechenden Termin haben will. Über die Eröffnung der Liste wird es eine Rundmail geben. Des Weiteren wollen wir wenigstens Kärtchen/Flyer erstellen, auf denen unsere Forumsadresse steht, damit wir Interessierten etwas in die Hand drücken können.

Dann besprachen wir noch die ausstehenden Silmarillionkapitel. Somit haben wir beim Stammtisch das gesamte Silmarillion durchgenommen.
Wir beschäftigten uns noch mit folgenden Fragen:

- Was meinte Galadriel mit dem `Licht Earendils´ ?
Sternenstaub; Tau Telperions; lichtabsorbierende Flüssigkeit…
- wie viel weiß Frodo über die Geschichte von Earendil?
Durchaus möglich
- wie ist die Passage über Morgoth´s Fall „… but his feet were hewn from under him, and he was hurled upon his face” korrekt zu übersetzen ?

Damit hatten wir genug Gesprächsstoff für den Abend. Beim nächsten Stammtisch am 26.10 2012 wird unser Stammtisch dann 9 Jahre alt.

Bis dahin alles Gute

Elrandir

Stammtisch Berlin

Der Stammtisch Berlin trifft sich jeden 4. Freitag im Monat. Das nächste Treffen ist am 25.04.2014 ab 19:00h.

Location

Cordoba
Danckelmannstr 1
14059 Berlin

Ansprechpartner

Berlin: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen