Linker Niederrhein, 05.01.2013

Info-Zelt zum "Hobbit" vor den Kempener Lichtspielen

Stammtisch "Linker Niederrhein" informiert über die DTG und Tolkien

Info-Zelt zum "Hobbit" vor den Kempener Lichtspielen

Am 5.1.2013 gab es passend zur Hobbit"-Verfilmung einen Info-Stand des Stammtisch "Linker Niederrhein" vor dem Kino der Kempener Lichtspiele geben, wo die DTG über das Leben und die Werke Tolkiens informierte.

Ein Bericht von Christoph Ortmann

Anlässlich der Verfilmung von J.R.R Tolkiens Roman „Der Hobbit“ traf sich der Stammtisch „Linker Niederrhein“ der Deutschen Tolkien Gesellschaft am 5.1.2013 vor den Kempener Lichtspielen, um über die Tätigkeiten des Vereins zu informieren. Das Kino unterstützte dabei das Erscheinungsbild des Info-Zeltes mit Werbe-Aufstellern des neuen Hobbit-Films. Der Stammtisch wollte mit diesem Zelt auf sich und den Verein aufmerksam machen und versuchen, auch in Kempen und Umgebung Möglichkeiten für Veranstaltungen (Stammtisch oder Lesungen) zu finden. Dazu wurden u.a. Bilder über die verschienden Veranstaltungen der DTG präsentiert. Außerdem konnte man durch quizähnliche „Wusstest Du...“-Fragen sein eigenes Wissen über Tolkien und seine Mythologie hinterfragen. Schließlich konnten die Besucher des „Hobbit“-Kinofilmes ihre Kenntnisse der Biographien der dreizehn Zwerge um Bilbo Beutlin vertiefen. Für die kleinen Besucher wurden Action-und Tabletop-Figuren ausgestellt.

Etwas ist mir (C.Ortmann) bei den Gesprächen aufgefallen: Viele der Kino-Besucher waren der Meinung, dass man "so ein kleines, dünnes Buch" wie den Hobbit doch nicht auf drei Filme mit Überlänge strecken sollte. Soviel würde die Geschichte ja nicht hergeben, meinten sie, hätten diese aber schon vor langer Zeit ohne noch gar nicht gelesen... Da kann man mal wieder sehen, was diverse Pressemitteilungen oder FB-Posts so ausmachen: Dass noch zusätzliches Material in die Filme einfließen soll, war dann auch fast allen unbekannt.

Der Stammtisch „Linker Niederrhein“ der Deutschen Tolkien Gesellschaft freut sich über den regen Besuch des Info-Zeltes und die geschlossenen Kontakte!

Stammtisch Linker Niederrhein

Der Stammtisch Linker Niederrhein trifft sich jeden 3. Freitag im Monat. Das nächste Treffen ist am 16.05.2014 ab 19:00h.

Location

Pfarrheim in Pont
genauere Informationen folgen noch
Wir treffen und zum Tüten packen

Ansprechpartner

Linker Niederrhein: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen