Berlin, 11.01.2013

Geburtstagstoast 2013

Geburtstagstoast 2013

Ein Bericht von Elrandir

Hier mit kleiner Verzögerung der Bericht vom Geburtstagstoast.

Am 3. 1. 2013 trafen wir uns im Kuckucksei in Berlin Schöneberg.

Es waren anwesend:

Frodo, Zara Zyniker, Martin (Gast), Julius ( Gast), Kieran (Gast), ... (Gast),Dumatrow, Tindome, Gwenolandua, Nils, Theol, Mirabella, Ralf, Elli, Elrandir und Lalaith.

Wie wir uns vorgenommen hatten, lasen wir einen kurzen Abschnitt des "Hobbit" in verschiedenen Sprachen. Zum Auftakt gab es den ersten Satz des Buches auf Chinesisch (wir sind so spontan nicht an eine vollständige chinesische Version gekommen).
Dann folgte das erste Gespräch zwischen Bilbo und Gandalf und zwar auf Deutsch, Englisch, Lateinisch, Französisch, Ungarisch, Gälisch und Schwedisch.

Zwischendurch machten wir eine Pause, damit pünktlich um 21:00 Uhr (mit Countdown; die Uhr war noch von Sylvester geeicht) auf den Professor angestoßen werden konnte. Dann ging die Lesung weiter.

Bei einigen Versionen konnte man sogar das eine oder andere Wort verstehen, bei der chinesischen, ungarischen und gälischen Version konnte man erwartungsgemäß allenfalls die Namen wiedererkennen. Es war ein schönes Erlebnis, den uns so bekannten Text in so vielen verschiedenen Sprachen zu hören und das Jahr so zahlreich und unterhaltsam zu beginnen.

Vielen Dank an die tollen Leser und auf ein erfolgreiches Jahr 2013.


Elrandir

Stammtisch Berlin

Der Stammtisch Berlin trifft sich jeden 4. Freitag im Monat. Das nächste Treffen ist am 25.04.2014 ab 19:00h.

Location

Cordoba
Danckelmannstr 1
14059 Berlin

Ansprechpartner

Berlin: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen