Leipzig, 03.04.2013

Buchmesse-Stammtisch

Zur Buchmesse und Leipzig liest haben wir uns dieses Jahr sehr wohltätig gezeigt und einen Stammtisch-Ausflug in die Leipziger Stadtbibliothek zur Hobbit-Charity-Lesung gemacht. Damit haben wir nicht nur die Stiftung Lesen unterstützt sondern auch etwas für Ohren und Herz erhalten. Manuel Straube und Bernd Hoecker haben ganz hervorragend aus dem Hobbit vorgelesen, wobei der Zweite fast noch besser als der Erste war. Er brillierte erst als Stimme von Gandalf und schlug sich dann selber mit einer Gollum-Performance. Diese war so überzeugend, das ein kleines Kind aus dem Publikum in Angst und Schrecken versetzt zu Weinen anfing. Neben der Lesung selbst gab es noch eine kleine Podiumsdiskussion, wo allerhand kleine Details auf eine drollige Art und Weise verdreht wurden. Wer hat denn auch nicht von den behäbigen Tuks gehört, die sich nie zu Abenteuern haben hinreißen lassen oder natürlich die Uruk-Kais, ganz schlimme Gestalten. Aber ich will es den beiden nicht übel nehmen, es hat sehr zu meiner Erheiterung beigeführt. Anschließend ging der siebenköpfige Stammtisch inklusive Neuzugang aus Mittelamerika noch ins schöne Café Kandler an der berühmten Thomaskirche, um über geflegten Tee, Kaffee und heißer Schokolade und natürlich Torte den Ausflug ausklingen zu lassen. Ich freue mich schon auf die nächste Buchmesse, vielleicht trifft man dort dann auch wieder mal auf Herrn Askani und ggf. ist dann The Fall of Arthur schon in deutscher Übersetzung erhältlich.

Die Handelsgilde trifft sich wieder am 26. April um 19 Uhr wie gewohnt im Noel's Ballroom.

Stammtisch Leipzig

Der Stammtisch Leipzig trifft sich jeden 4. Montag im Monat. Das nächste Treffen ist am 22.09.2014 ab 19:00h.

Location

Mc Cormacks
Karl-Liebknecht-Straße 75
04275 Leipzig

Ansprechpartner

Leipzig: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen