Bremen, 19.08.2013

Die Weisen von Bremeriand feiern 10-Jähriges!!!

Am Samstag, 17. August, feierte der Bremer Stammtisch seinen Geburtstag

Zum Festessen hatten wir uns den historischen Bremer Ratskeller gewählt. Voller Stolz wurde dort unser (seit diesem Wochenende mit der akuraten Zahl Sternen (für jedes Stammi-Mitglied einen) versehene) Stammtischwimpel aufgestellt. Unsere Maskottchen Tevildo und Plüsch-Gollum konnten sich vor Freude kaum auf den Beinen halten. Nach den zwei fehlenden Bösen Stadtmusikanten wird in diversen Gefährtenschlössern gesucht und wir hoffen, dass sie bald kräftig zusammen Musik (bzw. da sie ja auf der Seite des Bösen stehen: Lärm) machen können. Bei viel Klönschnack verging die Zeit wie im Fluge (Erdbeben in Wellington, die Extended Edition zum Hobbit, dies und das...). Geistig und körperlich wohlgenährt machten wir uns dann zum Hafen auf.

Auf die Hafenrundfahrt wurde aber zugunsten der sehr zahlreichen und heiteren Werder-Fans verzichtet, die so zum Stadion fuhren - statt dessen schlenderten wir an der Schlachte entlang und dann durch den Schnoor, um im Irish Pub was zu trinken, bevor es um 16.00 Uhr dann hieß: Reise in die Vergangenheit! Ein Besuch des Bremer Geschichtenhauses kann man jedem Bremen-Besucher nur wärmstens empfehlen - und auch für Wiederholungstäter wird es so schnell nicht langweilig! Denn jede der Rollen, in die die Laienschauspieler schlüpfen um jeweils einen anderen Aspekt der Bremer Stadtgeschichte darzustellen, hat bis zu fünf unterschiedliche Darsteller. Der Büttner erzählt von der Zeit der des Dreißigjährigen Krieges, von der Köchin des Amtmannes erfährt man vom Brand des Domturms, auch andere bremer Persönlichkeiten werden dargestellt z. B. Gesche Gottfried, Bremens berühmte Giftmörderin, oder Fischluzie. Im Kolonialwarenladen und beim Schokobrunnen darf man sogar probieren, was uns Schleckermäulern natürlich entgegenkam. Zum Dank dafür haben wir uns auch ganz groß im Gästebuch eingetragen.

Zum Schluss ließen wir den Nachmittag bei einem schönen kühlen Schnoorbräu ausklingen.

Alles in allem ein rundum gelungener Tag!

Stammtisch Bremen

Der Stammtisch Bremen trifft sich jeden 1. Freitag im Monat. Das nächste Treffen ist am 03.10.2014 ab 18:30h.

Location

Edel Weiss
Bahnhofsplatz 8
28195 Bremen

Ansprechpartner

Bremen: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen