Berlin, 07.12.2013

Der Adventsstammtisch

Ein Bericht von Elrandir

Auch wenn es wahrscheinlich keine Punkte, Striche oder sonstwas gibt und sich eh nur sauronweißwer dafür interessiert sollte dennoch berichtet werden, was beim letzten Stammtisch des Jahres am 7. Dezember 2013 geschah.

Wie schon im letzten Jahr stellten Tindóme und Dumatrow wieder ihre heiligen Hallen zur Verfügung. Vielen Dank dafür !



Wir hatten ja die Anfrage einer Reporterin von der Taz nach einem Interview. Also erledigten wir das doch gleich beim Stammtisch. So erzählten wir über unsere Leidenschaft und unser Interesse an Tolkien, über den Stammtisch und wer wir so sind und über unsere Erwartungen an den Kinofilm.

Kurz bevor wir dann zum gemütlichen Programmteil, dem Essen, übergingen - mal abgesehen von Lebkuchen, Plätzchen und Keksen - verabschiedete sich die Reporterin.

Wir hingegen plünderten das reichhaltige Buffet und gingen dann gemächlich zur traditionellen Feuerzangenbowle über. Gestärkt und mit heißem Getränk versorgt wurde dann ein Brief Tolkiens ... ähm, ich meine natürlich vom Weihnachtsmann verlesen (1939 falls ich mich richtig erinnere).

Dann gingen wir zum angekündigten Schrottwichteln über, bei dem die zahlreichen Mathoms mit kleinem Umweg über eine kleine (darstellerische) Aufgabe zum Auspacken unter die Teilnehmenden gebracht wurde. So unterhielten sich Gandalf und Bilbo über "stärkere Gefränke", Smaug wurde eine neue Beschäftigung im Auenland schmackhaft gemacht und Beorn verteidigte einen Pt Honig gegen eine Horde Hobbits. Und die weiße Lampe ging an ... :zensur:

Damit ging der letzte Stammtisch des Jahres zuende.

Stammtisch Berlin

Der Stammtisch Berlin trifft sich jeden 4. Freitag im Monat. Das nächste Treffen ist am 25.04.2014 ab 19:00h.

Location

Cordoba
Danckelmannstr 1
14059 Berlin

Ansprechpartner

Berlin: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen