Bielefeld, 01.02.2014

Der Februar-Stammtisch 2014

Das Silmarillion-Kapitel "Von den Menschen"

Ein Bericht von Carola Oberbeck

Der Stammtisch war wieder sehr nett.

Anwesend waren
Thomas
Susy
Wilfried
Petra
Dirk
Carina
Mathias
Mario (mit Matthias)
Ciriel

Es ging um das Silmarillion-Kapitel „Von den Menschen“.
Ab jetzt werden die Jahre nach der Sonne gezählt, und das Leben und Sterben geht schneller vor sich als zuvor. Die Menschen erwachen beim ersten Sonnenaufgang in Hildorien. Und weil die Sonne das erste ist, was sie sehen (so wie die Elben als erstes den Mond sahen), leibn sie sie auch am meisten. Bemerkenswert: Die Sonne geht im Westen auf!
Die Elben geben den Menschen viele Namen: Atani („das Zweite Volk“), Hildor („die Nachzügler“), , Apanónar („die Nachkömmlinge“), Engwar „die Kränklichen), Firinar (die Sterblichen“).
Namen zu geben zeigt Überlegenheit, viele Namen deuten aber auch auf Unsicherheit oder Verwirrung hin. Es könnte sein, dass das zeigt, dass die Elben nicht so recht wissen, wie sie mit den Menschen umgehen sollen.

Ulmo ist der einzige Valar, der sich um die Menschen kümmert, deshalb fürchten die Menschen die Valar eher als das sie sie lieben. Allerdings lieben die Menschen zwar Ulmos Wasser, verstehen aber die Botschaften darin nicht.
Anfangs sind sie oftmals Schüler der Dunkelelben.

Zu dieser Zeit sind sich Menschen und Elben in Gestalt und Wesen recht ähnlich. Elben sind alledings klüger, schöner und geschickter. Daran schkließlich eine ausführkiche Diskussion über Halbelben und Verbindungen zwischen Menschen und Elben an (ich bitte um Entschuldigung, dass ich das nicht detailreicher wiedergebe, aber dafür war es zu kang und zu viel). Besonders erwähnt werden Earendil und Elwing mit Elrond und Elros.

Was mit den Menschen passiert, wenn sie sterben, wissen die Elben nicht. Sie kommen wahrscheinlich auch nach Mandos, aber sie warten in einem anderen Raum. Ws dann mit ihnen passieren könnte, wird nicht gesagt.

Außerdm ging es um Serien, Bücher, Reisen und alles andere, was so in der Zwischenzeit passiert ist.

Ich freu mich schon auf den März!

Ciriel

Stammtisch Bielefeld

Der Stammtisch Bielefeld trifft sich jeden 1. Sonnabend im Monat. Das nächste Treffen ist am 04.10.2014 ab 17:00h.

Location

New Orleans
Feilenstraße 31
33602 Bielefeld

Ansprechpartner

Bielefeld: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen