Linker Niederrhein, 25.03.2014

Tolkien Lesetag

Tolkien Lesetag

Ein Bericht von Christoph

Auch dieses Jahr war der Stammtisch LNR wieder am Tolkien Lesetag in der Buchhandlung "Zweitbuch" in Oberhausen-Schmachtendorf zu Gast (leider wohl zum letzten Mal... aber nächstes Jahr gibt's dann eine neue Location mit mehr Platz!).

Als Besondere Gäste waren anwesend (nehmen einigen Mitgliedern des Stammtisches natürlich): Betty Finke, Myk Jung und Frank Weinreich. Begonnen wurde der Lesetag, der dieses Jahr unter dem Motto "Hoffnung" stand, mit einem interessanten Bericht aus einer etwas älteren "Tolkien Times" des Klett-Cotta Verlages, vorgetragen von Sebastian Kleinen. Danach folgte Thomas Ortmann mit der Geschichte der Erschaffung der Ringe aus dem "Silmarillion". Myk Jung war sehr gut vorbereitet (;-)) und trug einige Stellen aus dem "Herrn der Ringe", sowie dem "Großen Hobbit Buch" vor (hier konnte er einmal seine Meinung zu einigen Passagen der Übersetzung so richtig deutlich machen ;-) ). Betty Finke erzählte von ihrer Tante (?), die sie als Hobbit in Erinnerung gehalten hat und postulierte, dass die Hobbits auch noch heute unter uns leben. Auch ein paar Kinder aus dem Ponter Kinderhaus waren zu Gast und haben ihre Lieblingsstellen aus dem "Hobbit " oder "Roverandom" vorgetragen.

Der "Barde" unseres Stammtisches, Tim Scholz, sang schließlich sogar noch das Lied "Misty Mountains" der Zwerge vor! Wirklich sehr toll!!

Wegen der vorgerückten Stunde kam dann am Abend Frank Weinreich leider nicht mehr zum Vortragen.. Wir hoffen aber, ihn auch im nächsten Jahr wieder mit dabei haben zu können (er darf dann sicherlich als Erster beginnen).

Mehr Bilder gibt es unter: http://alcazzar.wordpress.com/2014/03/25/tolkien-lesetag-am-25-3/

Stammtisch Linker Niederrhein

Der Stammtisch Linker Niederrhein trifft sich jeden 3. Freitag im Monat. Das nächste Treffen ist am 15.08.2014 ab 19:00h.

Location

Pfarrheim in Pont
.... voraussichtlich - wir suchen immer noch ein neues Stammlokal
Tolkien-Tag Nachbesprechung

Ansprechpartner

Linker Niederrhein: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen