Bielefeld, 22.01.2011

Der Januar-Stammtisch 2011

Einen Toast auf den Professor!

To the Man who brought us all together: To the Professor!

Ein Bericht von Wilfried Schönfelder

Natürlich haben wir auch kurz auf den Professor angestoßen. Da nutzt man ja gerne jede Gelegenheit... ;)

Bei der sehr angeregten Diskussion ging es u. a. um das Konzert in Hannover am 16. 1., um weitere Überlegungen zur Hobbit-Verfilmung, z. B. das Casting, aber auch die Frage, wo man gegenüber dem Buch eigentlich kürzen könnte. Hoffentlich nicht bei den Szenen, die gerade durch ihre Länge wirken: die Rätsel im Dunkeln oder das grüppchenweise Eintreffen der Zwerge bei Beorn. Auch die Fachgespräche unter Trollen über die Akquisition von Zwergen bis hin zu ihrer fachgerechten Zubereitung sind eine echte filmerische Herausforderung, wenn man das Gefühl für die lange Dauer der Diskussion erhalten und dennoch die Szene nicht beliebig ausdehnen will. Eine großartige Landschaft, die im Buch auf mehreren Seiten beschrieben wird und monatelangen Aufbau benötigt, kann man dagegen im Film einfach so nebenher zeigen.

Weiteres Gesprächsthema war das Buch von Doug Adams über Howard Shores HdR-Filmmusik (Besprechung von Marcel Bülles dazu auf der DTG-Homepage) und die umfangreiche Arbeit von Gary Appenzeller über Unterschiede in den einzelne Szenen zwischen Buch, Film (Kinofassung) und Film (erweiterte Fassung) für alle drei Teile (Näheres im HdR-Film-Forum zu finden). Eigentlich eine ideale Beschäftigung für lange Winterabende.
Außerdem wurden wieder Bücher und DVDs getauscht und über TV-Serien und Filme gefachsimpelt.
Ein gutes Omen für das beginnende Jahr: Wir konnten uns wieder einmal mit Fug und Recht "Die Neun" nennen! Getru nach dem Motto: Es sind die Neun, da wird er [der Professor] sich freuen

Stammtisch Bielefeld

Der Stammtisch Bielefeld trifft sich jeden 1. Sonnabend im Monat. Das nächste Treffen ist am 03.05.2014 ab 17:00h.

Location

New Orleans
Feilenstraße 31
33602 Bielefeld

Ansprechpartner

Bielefeld: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen