Berlin, 25.06.2011

Tolkienstammtisch im Juni

Ein Bericht von Vennolandua

Am 24.06.2011 war es wieder Zeit für die allmonatliche Versammlung des Berliner Tolkien-Stammtischs. Als Tagungsort war diesmal das „Tomasa Kreuzberg“ auserkoren worden.


Nachdem ganz zu Beginn auf das bald stattfindende Thing hingewiesen wurde, standen Ort sowie Art und Weise des diesjährigen Grillstammtischs zur Diskussion. Stattfinden soll dieser am letzten Augustwochenende (Fr, 26. bis So, 28.08.). Zara hat den Garten ihrer Eltern als Ort vorgeschlagen, und es ist geplant, das Ganze in etwas größerem Rahmen – mit Übernachtung, Wanderung etc. – unter dem Motto „Ein Wochenende in Bruchtal“ aufzuziehen. Willkommen sind Elben, Hobbits, Zauberer, Menschen, Zwerge, Orks ... gern in Gewandung! Da der Garten „ein bißchen“ außerhalb liegt (Nähe Fürstenberg), wird zunächst dringend (!) um Rückmeldung gebeten, wer denn wie lange kommen würde! Dazu wird’s noch eine Rundmail geben. Verwiesen sei auch auf das Forum zur Diskussion!

Für den Fall, dass sich nur eine Handvoll Gefährten auf den Weg machen würde, andererseits aber wesentlich mehr Leute eine Grillrunde in Berlin besuchen würden, steht die Alternative im Raum, den Grill-Stammi wie gewohnt in Berlin stattfinden zu lassen (dann müsste aber noch ein genauer Ort gefunden werden), und das andere Event evtl. in kleinerem Kreis durchzuführen ...

Also, äußert euch!

Dann war geplant, die nächsten Kapitel des Silmarillions (XIII – XVI) zu besprechen – daraus wurde leider nichts, da sich am Tisch hinter uns eine zahlenmäßig leider überlegene Gruppe Orks niedergelassen hatte, deren Geräuschpegel derart störte, dass eine zivilisierte Diskussion nicht möglich war. Da war sogar Sau-Ron machtlos!

(Das führte auch wieder zur Diskussion darüber, ob das „Tomasa“ als Stammtisch-Location überhaupt geeignet ist.)

Als Alternative wurde eine Runde „Stadt-Land-Ork“ gespielt. Dabei kam etwa die Frage auf, ob Ents allgemein als Monster gelten könnten.

Der obligatorische Toast „Auf den Professor!“ fehlte natürlich nicht.

Das nächste Mal dann wieder im Schraders, mit der diesmal ausgefallenen Diskussion der Kapitel XIII-XVI des Silmarillion. Doppelt gelesen merkt sich auch besser!

Bis dahin,
Vennolandua

Stammtisch Berlin

Der Stammtisch Berlin trifft sich jeden 4. Freitag im Monat. Das nächste Treffen ist am 25.04.2014 ab 19:00h.

Location

Cordoba
Danckelmannstr 1
14059 Berlin

Ansprechpartner

Berlin: Weitere Berichte

» alle Berichte aller Stammtische anzeigen